Skip to main content
Kreisjugendfeuerwehr

Jugendforum

Das Stormarner Jugendforum der Jugendfeuerwehren existiert nunmehr seit vielen Jahren und war bei seiner Gründung das Erste dieser Art in Schleswig-Holstein. Es wurde damals gegründet, um den Jugendlichen ein aktives Mitspracherecht im Jugendfeuerwehrausschuss zu sichern. Heute hat das Format Jugendforum in allen Kreisen und Städten des Landes festen Einzug gehalten und sich auch auf Landesebene etabliert.

Aber was ist und tut das Jugendforum?

Das Jugendforum ist ein Arbeitsgremium, bestehend aus den Jugendgruppenleitern der Jugendfeuerwehren im Kreis Stormarn, welches viermal im Jahr zusammentritt, um sich mit jugend(-feuerwehr)spezifischen Themen zu befassen und um diesbezügliche Probleme lösungsorientiert zu bearbeiten. Ein weiteres Ziel des Jugendforums ist, die Jugendarbeit durch Austausch zu fördern. Auf den Tagungen können sich die Jugendgruppenleiter über Methoden und Probleme austauschen und so ihre Jugendarbeit optimieren.

Und was tut das Jugendforum im Moment?

  • Kennenlernspiele/Orientierungsmarsch
  • Jugendfeuerwehr und Handwerk
  • ....